Wir über uns

Das Unternehmen

wurde 1957 von Wolfgang Henning, einem erfahrenen und qualifizierten Lebensmitteltechnologen, gegründet. Er hatte seit 1946 mit dem Räuchern von Lebensmitteln experimentiert, mit dem Ziel, die erforderlichen Räucherzeiten zu verkürzen und gleichzeitig die Menge an krebserregenden Stoffen, die sich während des Räuchervorganges bilden, zu reduzieren.

Es gelang ihm, Rauchwürzmittel herzustellen, die anderen Lebensmitteln einen rauchigen Geschmack und ein rauchiges Aroma verleihen. Dies brachte mehrere Vorteile für Lebensmittelhersteller wie auch für Verbraucher. Für die Hersteller bedeutet dieses Verfahren einen viel schnelleren Herstellungsvorgang und dadurch auch einen schnelleren Produktumsatz sowie einen geringeren Gewichtsverlust durch Austrocknung der Waren, wie er sonst herstellungsbedingt beim räuchern entsteht. Für die Verbraucher bedeutet es, dass sie Lebensmittel mit Rauchgeschmack genießen können, die viel weniger gesundheitsbedenklich sind als herkömmlich geräucherte Produkte.

Dipl. Ing. Wolfgang Henning im Jahre 1946 bei der Forschungs- und Entwicklungsarbeit.


Die HENNING GmbH bietet eine breite Auswahl von Rauchwürzern von süß bis salzig. Dabei sind die Produkte in verschiedenen Konzentrationen erhältlich, auch kombiniert mit anderen Gewürzen und Panaden, um den vielfachen Bedürfnissen unserer Kunden in der fleisch- und fischverarbeitenden Industrie gerecht zu werden. Unsere Produkte unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle und das Angebot wird ständig verbessert und erweitert. Wir entwickeln auch Produkte in Zusammenarbeit mit und exklusiv für unsere Kunden, die Würzer und/oder Konservierungsmittel für einen speziellen Zweck benötigen.

Zu den Kunden der HENNING GmbH zählen sowohl renommierte Firmen der fisch- und fleischverarbeitenden Industrien und auch Hersteller von Backwaren, Suppen und Soßen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Möchten Sie näheres erfahren, so klicken Sie hier.

©2018 Henning Gesellschaft für Nahrungsmitteltechnik mbH